64701_Nagold_Claim_C
Enzkreis_Logo_00000002_
PF_kurz_sw_freigestellt

Erfolgreiche und professionelle Sozialarbeit in der Straffälligenhilfe ist abhängig von guter Vernetzung und Kooperation mit anderen Partnern und Einrichtungen. Der Bezirksverein arbeitet daher mit einer Fülle an sozialen Einrichtungen, Verbänden, Ämtern und Behörden zusammen. Im Folgenden können nur einzelne davon besondere Erwähnung finden.

Verbandszugehörigkeiten

Der Bezirksverein ist Mitglied im Badischen Landesverband für soziale Rechtspflege, sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg. Er ist außerdem Teil des Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg

Haus des Jugendrechts

Die Schlichtungsstelle des Bezirksvereins ist auch mit Sprechzeiten im „Haus des Jugendrechts“ Pforzheim vertreten. Dies gewährleistet eine besonders enge Zusammenarbeit mit Jugendhilfe, Polizei und Staatsanwaltschaft – und das unter einem Dach!

JVA Heimsheim

Der Bezirksverein ist Partner der Kooperationsvereinbarung über die Integration von Strafgefangenen und Sicherungsverwahrten in Baden-Württemberg, dessen Zielgruppe alle zu Entlassenen des baden-württembergischen Justizvollzuges sind, die sich in der Phase der Entlassungsvorbereitung befinden.

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der JVA eine Erstinhaftierten- und Entlassungsvorbereitungsgruppe in der JVA Pforzheim an. Eine besondere Vereinbarung besteht im Rahmen des Übergangsmanagements mit dem Ziel einer Beschäftigungsaufnahme nach der Entlassung, in die ebenfalls die Agentur für Arbeit und das Jobcenter frühzeitig beteiligt sind.

Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Sozialdienst der JVA zusammen, wenn es um die Belegung unserer Wohn- und Betreuungsplätze geht,

sowie bei der Vermittlung in das Projekt „Schuldnerberatung in Haft“ sowie „Nachsorgeprojekt Chance“.

Bewährungshilfe

Über das Projekt „Schwitzen statt Sitzen“ pflegt der Bezirksverein eine enge Kooperation mit der Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg (BGBW)

www.bgbw.landbw.de

Stadt Pforzheim