TÄTER-OPFER-AUSGLEICH (TOA)/KONFLIKTBERATUNG

Was ist ein Täter-Opfer-Ausgleich?

Der Täter-Opfer-Ausgleich bietet die Möglichkeit, Konflikte, die zu einer Straftat führen oder daraus resultieren, außergerichtlich, mit Hilfe eines allparteilichen Vermittlers, zu klären.

Link zu einem Informationsfilm über Täter-Opfer-Ausgleich aus dem Jahr 2012:

Täter-Opfer-Ausgleich

Das Opfer kann

• dem Täter die Folgen seiner Straftat (entstandene Schäden, verletzte Gefühle, Ärger und Empörung u.a.) deutlich machen.
  • Im Falle materieller Schäden, Ärger und Aufwand eines Zivilverfahrens vermeiden.
  • Selbstverantwortlich einen Konflikt klären.

Der Täter kann

• Hintergründe für sein Verhalten schildern und dafür Verantwortung übernehmen.
  • Zeigen, dass er die Gefühle des Opfers ernst nimmt.
  • Durch Wiedergutmachung die Sache aktiv wieder in Ordnung bringen.

Täter und Opfer können

• den eventuell schon länger anstehenden Konflikt gemeinsam bereinigen, gegenseitige Vorurteile abbauen und eine Verständigung erreichen.
  • Unnötigen Rechtsstreit vermeiden und staatliche Sanktionen überflüssig machen.

Der Täter-Opfer-Ausgleich beim Bezirksverein Pforzheim

Der BZV ist zuständig für den Täter-Opfer-Ausgleich in Pforzheim und im Enzkreis, für Jugendliche und Heranwachsende (bis 21 Jahre) auf Beschuldigtenseite. Auf Geschädigtenseite ist das Alter einer Person unerheblich.

Unsere Aufgaben

• Vermittlung im Konflikt.
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Parteien.
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung.
  • Das Erstellen und Überwachen von gemeinsam ausgehandelten Vereinbarungen.

Der Ablauf

Nachdem wir mit jeder Partei getrennte Vorgespräche geführt haben, bieten wir im gemeinsamen Gespräch eine Konfliktaufarbeitung, die den Betroffenen die Möglichkeit bietet, sich nach einer gemeinsamen Regelung ohne Vorbehalte begegnen zu können.

Wir informieren die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt in einem Abschlussbericht über den Ausgang eines Täter-Opfer-Ausgleichs. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob ein Verfahren eingestellt wird.

Eine materielle Schadenswiedergutmachung soll nicht am Geld scheitern. Deshalb haben wir einen Opferfond eingerichtet. Daraus erhält der Geschädigte bei Zahlungsunfähigkeit das Täters schnell und unbürokratisch Schadensersatz. Der Täter zahlt dann in erträglichen Raten das Geld an den TOA zurück. Im Falle völliger Mittellosigkeit kann er den Betrag bei gemeinnützigen Arbeiten verdienen.